Biodynamie - Kult oder Voodoo?

Der „biologisch- dynamische“ Weinbau (von griechisch βios für Leben und δinamikòs für Bewegung)  ist eine auf den Ideen Rudolf Steiners basierende Sonderform des biologischen Weinbaus. Der Winzer versucht die natürlichen Abwehrkräfte der Pflanze zu stärken, positive Aspekte zu verstärken, negative Aspekte zu reduzieren und mit der Natur im Einklang zu agieren. Zwar hat die Biodynamie auch esoterische Ansätze, aber viele der  Anleitungen greifen altes, in Zeiten der industriellen Landwirtschaft verloren gegangenes  Erfahrungswissen auf!

Anfangs belächelt und verspottet, stellt sich nun  immer häufiger heraus, dass diese nachhaltige Bewirtschaftungsmethode wissenschaftlich nachweisbare Verbesserungen der Bodenfruchtbarkeit bewirkt und unter den „biologisch-dynamisch“ erzeugten Weinen  ein deutlich höherer Prozentsatz interessanter Weine anzutreffen ist als unter den konventionell erzeugten Weinen!

In diesem Workshop lernen Sie sowohl die Vorteile des biologischen Weinbaus als auch die Besonderheiten des biologisch-dynamischen Weinbaus kennen. Wir verkosten Biodyn-Weine europäischer Spitzenwinzer,hinterfragen die verschiedensten Ansätze der biologisch-dynamischen Arbeitsweise und befassen uns mit den neuesten  Erkenntnissen aus der Biodynamie-Forschung!