Mosel und Mittelrhein

Das rund 9.000 ha große Mosel, das sich entlang der Mosel und ihren Nebenflüssen Saar und Ruwer erstreckt,zählt zu den nördlichsten Weinbaugebieten der Welt. Da dort nachweislich schon im 1. Jahrhundert  v. Chr. die Römer Weinbau betrieben, gilt die Region Mosel als das älteste Weinbaugebiet Deutschlands. Um den Reben eine möglichst gute Exposition im ansonsten eher kühlen Klima zu gewähren,  wachsen die Trauben in teils atemberaubend steilen Weinbergen was der Mosel den Titel „ größtes Steillagengebiet der Welt“ eingebracht hat.
Nicht weniger eindrucksvoll präsentiert sich das Mittelrheintal, das sich über ca. 100 km Länge entlang des Rheines, von Bingen bis fast nach Bonn erstreckt. Aus der gerade mal 450 ha kleinen Weinregion, die wegen ihrer schroffen Felsenlandschaft, den mächtigen Burgen und den spektakulär steilen Weinbergen von der Unesco im Jahr 2002 zum Weltkulturerbe ernannt wurde, stammen  spritzige, elegante und mineralische Rieslinge der Spitzenklasse!